Profilfächer

Das Profilfach an der Gemeinschaftsschule

Alle Lernenden der Gemeinschaftsschule wählen ab Klasse 8 ein Profilfach, das dreistündig und bis zum Schulabschluss belegt wird. An der Erich Kästner Schule werden Naturwissenschaft und Technik (NwT) sowie Kunst als Profilfächer angeboten.

Weitere Informationen zum Profilfach

Profilfach Kunst

Im Profilfach Kunst setzen sich die Schüler*innen vertieft mit Kunsttheorie, Kunstgeschichte und dem projektartigen Arbeiten auseinander. Neben kunstgeschichtlichem Wissen, erlangen die Kinder und Jugendlichen bei der Arbeit im Unterricht die Kompetenz, eine Idee für ein Kunstwerk zu entwickeln sowie zu konzipieren und diese dann über einen längeren Zeitraum fachpraktisch umzusetzen. Ergänzt wird der Unterricht im Profilfach Kunst durch Besuche in Museen, Galerien und Ateliers.

Profilfach Naturwissenschaft und Technik

Im Profilfach NWT erhalten die Schüler*innen einen vertieften Einblick in naturwissenschaftliche Phänomene sowie der historischen und aktuellen Entwicklung der Technik. Neben technischem Verständnis, erlangen die Kinder und Jugendlichen bei der Arbeit im Unterricht die Kompetenz, einen Lösungsansatz für ein technisches Problem zu entwickeln und diesen dann über einen längeren Zeitraum fachpraktisch umzusetzen. Ergänzt wird der Unterricht im Profilfach NWT durch Besuche auf Messen und in Museen.