Berufsorientierung

In den Klassen 8 und 9 werden für unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt drei einwöchige Praktika eingeplant, auf die sie sich selbst bewerben müssen. Dabei stehen ihnen Lehrkräfte zur Seite. Die Klassenlehrer begleiten zusätzlich das Praktikum unter anderem durch einen Praktikumsbesuch. Durch das Praktikum können die Schülerinnen und Schüler Berufsbilder kennenlernen, erste Praxiserfahrungen machen und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler durch das Praktikum auch einzuschätzen, ob der ausgesuchte Beruf später zu ihnen passen könnte.

Profil AC

Das Profil AC ist ein Testverfahren, um berufsbezogene und überfachliche Kompetenzen, wie z.B. die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln und sie zu fördern. Das Profil AC wird in der Klassenstufe 8 durchgeführt.