Schulsanitäter

Schulsanitäter an der Erich Kästner Schule

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die als Ersthelfer ausgebildet sind und sich freiwillig für diese Aufgebe gemeldet haben. Sie stehen seit April 2018 in jeder großen Pause und bei besonderen Veranstaltungen für die Versorgung und Betreuung von Verletzten bereit.

Es gehören Verantwortungsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und eine große Portion Mut dazu, diese Aufgabe zu übernehmen. Wir freuen uns daher sehr, dass sich 11 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 8 für diese verantwortungsvolle Aufgabe freiwillig gemeldet haben. Von diesem Engagement profitieren alle Schülerinnen und Schüler der Schule.

Die Ausbildung haben fast alle Schulsanitäter in der Schule im Rahmen eines Mittwochsangebots gemacht. Nun gibt es regelmäßig kurze Nachbesprechungen der Einsätze, bei denen die betreuenden Lehrerinnen, Frau Zielfleisch und Frau Ziegler-Kaschler, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mehrmals im Schuljahr sind Übungsnachmittage vorgesehen, bei denen Unfall- oder Verletzungssituationen gespielt werden, in denen die Schulsanitäter als Ersthelfer ihr Wissen anwenden und auffrischen können.

Ausbildung und Ausstattung unserer Schulsanitäter wurden vom Deutschen Roten Kreuz unterstützt, wofür die Schule sich herzlich bedankt.

Bilder von den Ausbildungsnachmittagen